Freiberufliche Hebamme 
 
Im Bereich Dortmund (Nord), Waltrop, Lünen

Ich heiße Vanessa Miczka und bin Hebamme

 

Ich interessierte mich schon sehr früh für den Beruf der Hebamme.
Durch meine Praktika erhielt ich erste Einblicke in den Aufgabenbereich einer Hebamme und für mich war klar, dass ich meinen Traumberuf gefunden habe.

Die Fähigkeiten und Fertigkeiten im Hebammenwesen vertiefte ich im Laufe meiner Ausbildung an der Hebammenschule Bethesda Krankenhaus 2014-2017 in Duisburg / Düsseldorf Kaiserswerth.

Hauptberuflich habe ich von September 2017 - August 2022 im Kreißsaal der Augusta- Kranken- Anstalt Bochum gearbeitet und dort werdende Eltern vor, während und nach der Geburt begleitet.

Ab September 2022 möchte ich meinen Schwerpunkt in die freiberufliche Hebammenbetreuung legen und somit Schwangere und Wöchnerinnen in Dortmund (Nord-West), Lünen und Waltrop vor allem in der Schwangerschaftsvorsorge und in der Wochenbetreuung unterstützend zur Seite stehen.


Meine offene und stets wertfreie Art macht es mit leicht, auf Menschen zuzugehen und eine Vertrauensbasis aufzubauen. 

Ich möchte das angeeignete Fachwissen und die bereits erlebten Erfahrungen nutzen, um euch als werdende Eltern ein stets gewissenhafter, respektvoller, einfühlsamer und zuverlässiger Ansprechpartner rund um die Themen Schwangerschaft und Wochenbett zu sein. 

Für mich gibt es nichts schöneres als euch in diesem spannenden Lebensabschnitt zu begleiten und eure Neugeborenen auf unserer Welt willkommen zu heißen!


Fortbildungen

2018

Still- und Ernährungsberaterin für Säuglinge 


Akupunktur in der Schwangerschaft und im Wochenbett


Manuelle Hilfen bei Schwangerschaftsbeschwerden


Geburtsvorbereitende Massagen

2019

Moderne Schwangerschaftsvorsorge


Rückbildungsgymnastik mit Kind

2020

Kinesio Taping

2021

Notfallmanagemant in der Klinik und zu Hause


Neugeborenenreanimation

2022

Auffrischung Akupunktur in der Schwangerschaft und im Wochenbett


Babymassage


Ernährung in der Schwangerschaft




Schöne Erinnerungen

16 Einträge auf 4 Seiten
Michaela Neumann
12.06.2019 18:17:26
Liebe Vanessa,
rund ein Jahr ist vergangen als Du uns mit unserem 1.Engel betreut hast.
Beim 1. Telefonat warst du mir auf Anhieb total sympathisch, was sich bei unserem Kennenlernen auch für mich bestätigte.

Am Tag, als wir mit der Kleinen das Krankenhaus verlassen hatten, standest Du uns mit Rat und Tat zur Seite.
Emotional ging es mir miserabel, aber dein Verständnis, Zuspruch und deine Ratschläge haben mich dermaßen gestärkt.
Du hattest immer ein offenenes Ohr für meine Fragen und Sorgen und hast uns was das Stillen und Pflegen des Babys angeht sehr geholfen.
Wenn bald ein 2. Baby im Anmarsch ist, möchte ich Dich wieder als Hebamme :)
Du bist in meinen Augen eine supertolle, empathische und liebenswerte Person und eine super Hebamme, die ihren Job mit Leidenschaft ausübt!
Bleib so wie du bist!
Alles Liebe und bis bald,
Besi, Ela und Dawina
Tina Krämer
17.02.2019 01:05:24
Vanessa ist eine wundervolle Hebamme, die ihren Job wirklich mehr als perfekt macht. Sie betreute meine zweite Schwangerschaft und war sowohl in der Vorsorge als auch im Wochenbett für mich da.
Von Beginn an habe ich mich wohl bei ihr gefühlt, da sie eine unheimlich liebevolle und offene Art an den Tag legt. Sie hat mich nicht nur fachlich bestens betreut, sondern auch menschlich. Man fühlte sich ihr ziemlich schnell verbunden und baute recht zügig ein schon fast freundschaftliches Verhältnis auf.
Jede meiner Fragen konnte sie mir beantworten und meine kleine Tochter hat sie auch von Anfang an in ihr Herz geschlossen. Sie hat die Gabe sich ihrem Gegenüber sofort anzupassen, sodass es keine unterschiedliche Denkweisen zu geben scheint, zudem fühlt man sich nie unwohl. Ich danke ihr sehr für diese wundervolle Zeit und kann sie als Hebamme wirklich nur weiterempfehlen.
Bei meinem Sohn, also meiner ersten Geburt, hatte ich nach 18 Stunden Kampf einen Kaiserschnitt und wollte bei meiner Tochter unbedingt eine natürliche Geburt. Sie hat mich total darin bestärkt, dass es diesmal zu schaffen ist und mir sehr gute Tipps gegeben. Ich bekam meine kleine Maus natürlich. Vanessa ist eine herzliche und wundervolle Person, die ihr unbedingt für euch als Hebamme sichern solltet.
Heinrich Nathalie
10.02.2019 20:14:27
Vanessa ist eine sehr liebe und sehr sympathische Persönlichkeit seid unseren ersten Telegonat eine liebe Hebamme das ist meine 3 Schwangerschaft sie verlief jetzt nicht so toll wie meine anderen waren aber Vanessa hat mir immer geholfen bzw Tipps gegeben leider war die nicht dabei bei der Geburt !.
Aber die Zeit davor und danach ist immer schön gewesen . Würde dich immer weiter empfehlen .Danke für alles liebe Grüße Nathalie
Olga Jost
08.02.2019 19:16:36
Vanessa ist die beste Hebamme die man sich wünschen kann! Sie hat ein offenes, freundliches und herzliches Wesen. Das merkt man schon beim aller ersten Treffen. Sie ist wirklich mit Herzen dabei und das spürt man.
Sie hat mich nach der Geburt meiner zweiten Tochter betreut. Ich fühlte mich bei ihr immer gut aufgehoben - sowohl fachlich als auch menschlich.

Vielen Danke für die schöne Zeit mit dir, liebe Vanessa!
Maria S.
07.02.2019 14:43:34
Vanessa war unsere erste Hebamme. Schon beim ersten Telefonat war sie mir sehr sympathisch. Sie war sehr nett und man spürte einfach, dass sie ihren Beruf mit viel Herz ausübt. Auch bei der Geburt unserer Tochter war Vanessa anwesend und es lief alles gut.
Die Wochenbettbetreuung war ebenfalls gut und alle Fragen konnte sie uns beantworten. Ich habe mich sehr gut durch ihre herzliche Art betreut gefühlt und kann sie als Hebamme auf jeden Fall empfehlen. In diesem Sinne bleib so wie Du bist.
Anzeigen: 5  10   20