Freiberufliche Hebamme im Kreis Wetter- Herdecke- Witten


Leistungsübersicht für die Schwangerschaft


Vorgespräch

All meine Betreuungen starten bereits in der Schwangerschaft mit einem Vorgespräch. Ich möchte dir die Möglichkeit bieten, mich und meine Arbeitsweise kennenzulernen. Um die Betreuung individuell an dich, deine Schwangerschaft und dein Kind anzupassen, gehe ich hier besonders auf deine Wünsche und Erwartungen bezüglich der Vorsorge und Nachsorge ein. 


Schwangerschaftsvorsorge

Die hebammengeleitete Schwangerenvorsorge kann parallel oder an Stelle der gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung wahrgenommen werden. Ich orientiere mich an den Mutterschaftsrichtlinien und führe in diesem Rahmen alle notwendigen Untersuchungen (außer Ultraschall) durch. Hier nehme ich mir besonders viel Zeit für all deine Fragen. 


Beratung/ Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden

Als Hebamme bin ich Fachfrau für Schwangerschaft, Geburt und das Wochenbett. Bei Fragen und Sorgen in diesem Zusammenhang bin ich stets dein Ansprechpartner. 

Falls im Verlauf der Schwangerschaft Beschwerden auftreten sollten stehe ich dir mit meiner Hebammenkunst gerne beratend zur Seite. 


Massagen

Grade in unserer heutigen Zeit, in der Stress und Hektik den Alltag bestimmen geht das Gespür und das Vertrauen in den eigenen Körper verloren. Massagen in der Schwangerschaft helfen chronischen Stress, Angst und Anspannung abzubauen. Die Berührungen unterstützen dein Körpergefühl und stärken deinen Körper. Das Immunsystem und die Funktion der Plazenta werden positiv beeinflusst. Dein Kind findet einen besseren Weg ins Becken.


Geburtsvorbereitende Akupunktur

Akupunktur ist ein Jahrtausend altes ganzheitliches Verfahren der Chinesischen Medizin (TCM). Mit sehr feinen Nadeln werden Energiepunkte stimuliert die den Körper wieder in Balance bringen sollen. Geburtsvorbereitende Akupunktur bewirkt eine rasche Eröffnung des Muttermundes während der Geburt. Bei Interesse melde dich bitte bis zur 35 SSW bei mir, die Termine finden dann ab der 37 SSW statt.