Freiberufliche Hebamme 
 
Im Bereich Dortmund (Nord), Waltrop, Lünen

Leistungen im Wochenbett

Gerne begleite ich euch in der Anfangszeit mit eurem Baby. Nach der Entlassung aus der Klinik besuche ich euch in den ersten 8 Wochen zu Hause. Ganz individuell und an eure Bedürfnisse angepasst kontrolliere ich nicht nur die Entwicklung deines Kindes, sondern auch die Rückbildung der Schwangerschafts- sowie Geburtsbedingte Veränderungen.


Gewichtskontrolle

Gewichtskontrolle

Beschreibung Grade zu beginn des Wochenbettes verlieren die meisten Säuglinge bis zu 7% ihres Geburtsgewichtes. Grade beim Stillen ist die Zufuhr an Muttermilch schwer zu kontrollieren. Deshalb sind Gewichtskontrollen vor allem im frühen Wochenbett der Schwerpunkt jedes Wochenbettbesuches.

Nabelpflege

Nabelpflege

Beschreibung Die Nabelschnur braucht etwa 8-10 Tage bis sie abheilt. Bis dahin helfe ich euch bei der Pflege und dem Handling um die Heilung bestmöglich zu unterstützen. Außerdem achte ich auf Entzündungszeichen um ggf. eine Infektion am Bauchnabel zu verhindern.

Neugeborenenpflege

Neugeborenenpflege

Beschreibung Grade zu Beginn des Wochenbettes stehe ich euch mit Tipps und Tricks rund um das Thema Säuglingspflege zur Seite. Ich informiere euch über die optimale Pflege, verschiedene Wickeltechniken, kinesiologisches Handling und viele weitere Themen. Auch bei eurem ersten Neugeborenenbad bin ich natürlich dabei und gebe euch Hilfestellung für ein entspanntes Badeerlebnis.

Stillhilfe

Stillhilfe

Beschreibung Der Grundstein der Wochenbettbetreuung bildet die Stillhilfe/ Beratung. Grade zu Beginn gibt es eventuell einige Herausforderungen die das Stillen so mit sich bringt. Ich helfe dir und berate dich beim Milcheinschuss, wunden Brustwarzen, Schmerzen beim Stillen, optimalen Brustwarzenpflege, Milchstau/ Mastitis und gebe dir darüber hinaus praktische Hilfestellung bei verschiedenen Stillpositionen, dem Abpumpen, Brustmassage, Ausstreichen und später beim sanften Abstillen. Auch wenn das Wochenbett beendet ist, bin ich auch Ansprechpartner bei allen Fragen und Problemen in der Stillzeit.