Freiberufliche Hebamme 
 
Im Bereich Dortmund (Nord), Waltrop, Lünen

Ich heiße Vanessa Miczka und bin Hebamme

 

Ich interessierte mich schon sehr früh für den Beruf der Hebamme.
Durch meine Praktika erhielt ich erste Einblicke in den Aufgabenbereich einer Hebamme und für mich war klar, dass ich meinen Traumberuf gefunden habe.

Die Fähigkeiten und Fertigkeiten im Hebammenwesen vertiefte ich im Laufe meiner Ausbildung an der Hebammenschule Bethesda Krankenhaus 2014-2017 in Duisburg / Düsseldorf Kaiserswerth.

Hauptberuflich habe ich von September 2017 - August 2022 im Kreißsaal der Augusta- Kranken- Anstalt Bochum gearbeitet und dort werdende Eltern vor, während und nach der Geburt begleitet.

Ab September 2022 möchte ich meinen Schwerpunkt in die freiberufliche Hebammenbetreuung legen und somit Schwangere und Wöchnerinnen in Dortmund (Nord-West), Lünen und Waltrop vor allem in der Schwangerschaftsvorsorge und in der Wochenbetreuung unterstützend zur Seite stehen.


Meine offene und stets wertfreie Art macht es mit leicht, auf Menschen zuzugehen und eine Vertrauensbasis aufzubauen. 

Ich möchte das angeeignete Fachwissen und die bereits erlebten Erfahrungen nutzen, um euch als werdende Eltern ein stets gewissenhafter, respektvoller, einfühlsamer und zuverlässiger Ansprechpartner rund um die Themen Schwangerschaft und Wochenbett zu sein. 

Für mich gibt es nichts schöneres als euch in diesem spannenden Lebensabschnitt zu begleiten und eure Neugeborenen auf unserer Welt willkommen zu heißen!


Fortbildungen

2018

Still- und Ernährungsberaterin für Säuglinge 


Akupunktur in der Schwangerschaft und im Wochenbett


Manuelle Hilfen bei Schwangerschaftsbeschwerden


Geburtsvorbereitende Massagen

2019

Moderne Schwangerschaftsvorsorge


Rückbildungsgymnastik mit Kind

2020

Kinesio Taping

2021

Notfallmanagemant in der Klinik und zu Hause


Neugeborenenreanimation

2022

Auffrischung Akupunktur in der Schwangerschaft und im Wochenbett


Babymassage


Ernährung in der Schwangerschaft




Schöne Erinnerungen

16 Einträge auf 2 Seiten
Melina Geisler
06.02.2019 20:13:56
Die aller beste Hebamme!
Vanessa ist so eine besondere Hebamme,man spürt dass es ihre Berufung ist und nicht einfach nur irgendein Job. Mit ihrem ganzem Herzen ist sie immer stehts dabei, egal wie lang ihr Tag schon war. Ich hatte das große Glück, dass sie nicht nur meine Schwangerschaft und Wochenbettzeit begleitet hat, sondern auch bei der Geburt meines Sohnes dabei war! Und dank ihr hatte ich eine wundervolle Geburt! Vanessa hat mich von Anfang an unterstützt, immer voll ernst genommen, war mitfühlend, aufbauend, motivierend und vor allem hat sie mir die Angst genommen, weil sie immer da war. Ich bin unfassbar dankbar für diese Geburt!
Und auch die Wochenbettzeit hat sie wunderbar begleitet. Sie hat sich unfassbar viel Mühe gegeben, dass das mit dem stillen klappt und hatte egal wann, immer ein offenes Ohr.
Diese Zeit war einfach schön.


Bozena Gouw
06.02.2019 19:43:45
Liebe Vanessa,
in der emotionalsten Phase meines Lebens warst Du für mich da. Du hast mich bei meinen vielen Fragen aufgeklärt, bei meinen Sorgen beruhigt, in traurigen Momenten getröstet und in freudigen mitgelacht. Du hast mich daran bestärkt, eine Mama zu werden, die auf ihr Herz hört anstatt auf Regeln und Vorgaben. Du warst die Einzige, die nach der Geburt meiner beiden Mädchen auch mal gefragt hat, wie es mir geht. Und, trotz Nachtschichten, bist Du danach immer gut gelaunt bei uns aufgetaucht.😉
Für all das möchte ich Dir danken. Die Zeit mit Dir wird in unserer Familie für immer unvergesslich bleiben.
Du bist eine tolle Hebamme. Ich hoffe, Du kannst noch ganz lange Familien in solch einer wundervollen Zeit unterstützen.
LG
Melina Rittershaus
06.02.2019 16:42:08
Liebe Vanessa,
wir können dir nur vom Herzen danken ! Du warst immer da egal wann. Du hast immer einen richtigen Rat! Du bemühst dich stets! Ich bin so froh das ich dich gefunden habe und wir hätten keine bessere Hebamme haben können. Der kleinen mochte dich von Anfang an :)
Deine einfühlsame Art hat uns sehr gut getan, gerade wenn man zum ersten Mal Mama ist. Du hast dir genau den richtigen Beruf ausgewählt :)
Lg
Kim Laura Schmidt
06.02.2019 16:20:46
Liebe Vanessa,
wir danken Dir von ganzem Herzen für die tolle Betreuung.
Nachdem wir mit unserer Maus einen schweren Start hatten, hätten wir uns keine bessere Hebamme wünschen können als dich.
Im Wochenbett hast du uns immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden und uns viel Sicherheit für die Zukunft gegeben.
Du hattest immer ein offenes Ohr für uns und hast uns mit deiner liebevollen, fürsorglichen und einfühlsamen Art geholfen alles etwas leichter zu verarbeiten.
Bei Beschwerden und Problemen hast du dich immer darum gekümmert das wir alles nötige haben.
Bei Fragen und Problemen warst du immer erreichbar und sei es spät am Abend gewesen. Du hast dich immer sofort gemeldet und uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
Dein Umgang mit unserer kleinen Maus war immer sehr liebevoll und fürsorglich. Wir
haben uns auch immer auf deine Besuche gefreut, da du mit deiner offenen und freundlichen Art ein Gefühl von Freundschaft vermittelt hast, was es einem sehr leicht gemacht hat mit dir offenen zu sprechen und dir zu vertrauen.
Für uns steht fest das wir bei einem zweiten Kind aufjedenfall keine andere Hebamme haben möchten als dich.

Wir drei sind dir unendlich dankbar für alles was du für uns getan hast.
Rebecca Alff
06.02.2019 14:50:48
An die beste Hebamme!! Danke das du bei der Geburt von meinem zweiten Sohn dabei warst. Ich wünschte ich hätte dich bei der Geburt meines ersten Kindes schon gekannt. Auch die Wochenbett Betreuung war 1A. Ich hatte ein sehr problemloses Wochenbett, trotzdem konnte ich dich bei allem um Rat fragen. Auch mein großer Sohn hat dich sehr gemocht. Du bist eine ganz tolle und einfühlsame Hebamme, von deiner Art sollte es mehr geben!! Ich hoffe dich auch bei der Geburt meines dritten Kindes irgendwann dabei zu haben!! LG
Nadine Benkhaled
06.02.2019 14:32:54
Liebe Vanessa, tausend Dank für die wunderbare und liebevolle Betreuung während meiner Schwangerschaft und im Wochenbett. Ich weiß nicht was wir ohne dich gemacht hätten.
Du hast es jedes mal geschafft uns unsere Sorgen zunehmen. Für jedes Problem hattest du eine Lösung und bist so sicher, souverän und liebevoll mit mir und meinem Sohn umgegangen. Mein Mann und ich haben uns immer gefreut wenn du zu uns kamst.
Zur Beikostberatung zu Beginn des 6.ten Monats trafen wir uns dann erneut und du konntest uns wiederum hilfreiche Tipps rund um das Thema Verdauung und Ernährung geben.
Deine Betreuung geht weit über die gewöhnliche Betreuung einer Hebamme hinaus und man merkt, dass du den Beruf mit Leib und Seele lebst.
Ich würde bei einer weiteren Schwangerschaft keine andere Hebamme mehr wollen.
Wir danken dir vom ganzen Herzen.
Anzeigen: 5  10   20